Farbe des Jahres 2017
Dulux präsentiert die Lifestyle- und Farbtrends für dieses Jahr: 2017 setzen die Farbexperten des Global Aesthetic Center von AkzoNobel auf Blautöne in allen Nuancen und ganz besonders auf „Denim Drift“. Der entspannte rauchig-blaue Ton passt zu jedem Lebensstil und bringt verschiedene Wohnbereiche in eine perfekte Balance.
„Entspannt und zeitlos, dabei zugleich aber auch ganz zeitgemäß“, mit diesen Worten lässt sich das aktuelle Farbgefühl beschreiben. Dahinter steht der tiefe Wunsch, der schnelllebigen Zeit eine gelassenere Lebensweise entgegenzusetzen. Denn rund um die Uhr erreichen uns Nachrichten aus aller Welt. Soziale Netzwerke und digitale Tools geben den Takt unseres Lebens vor. Doch je hektischer wir leben, desto mehr sehnen wir uns nach Entschleunigung, Balance und Werten, die wirklich von Bedeutung sind: Familie und Gemeinschaft, authentische Erfahrungen und das Glück in den kleinen Dingen des Alltags.
Diesen Wunsch nach einem frischen Blick auf die Dinge, nach einer neuen Art zu leben, haben die internationalen Experten des Global Aesthetic Center als Megatrend unserer Zeit identifiziert – und Blau als die Farbe, die diesem Lebensgefühl am besten entspricht.
Die Trendfarbe für 2017
Das Meer um uns und der Himmel über uns. Unsere Lieblingsjeans. Und jetzt ist Blau auch die bevorzugte Farbe für unsere Wände. Kein Wunder: Schließlich ist Blau die perfekte Alltagsfarbe. Vom tiefsten Tintenblau bis zum blassen Nebelblau vermitteln Blautöne Gelassenheit und Harmonie – und sind dabei zugleich voller Lebendigkeit und Spannung.
Als Farbe des Jahres 2017 hat das internationale Team unseres Global Aesthetic Centers ein ganz besonderes Blau ermittelt: Denim Drift. Der Farbton ist ruhig und ausgewogen, zeitlos und zeitgemäß. Angenehm alltäglich und immer stilvoll. Und passt zu jedem Lifestyle.
Die Schlüsseltrends 2017
Neben der Farbe des Jahres präsentiert das internationale Expertenteam vier Schlüsseltrends, die ebenfalls unser Lebensgefühl und damit auch unsere Wohn- und Farbvorlieben prägen: „Sehnsucht nach Natürlichkeit“, „Wohnen und Arbeiten verschmelzen“, „Vom Ich zum Wir“ und „Weniger ist mehr“.